Die Kinder lernen durch Selbstreflexions- und Feedbackprozesse, ihr eigenes Lern- und Arbeitsverhalten immer bewusster selbst zu steuern.
Verlässliche und verbindliche Standards für die Förderung der Methodenkompetenzen in den Klassen 1 bis 4.
Verlässliche und verbindliche Standards für die Erteilung der Hausaufgaben und für die Begleitung der Hausaufgaben im offenen Ganztag (evaluiert 2013).
Die Schule als lernende Organisation - Einbindung des organisationalen Lernens in das Leitbild der Schule.
Nachhaltige und verlässliche Schulentwicklung durch Checklisten für Lehrkräfte (evaluiert 2013).
Gesundheitsmanagement für Lehrkräfte.
Transparenz und Offenheit für Entwicklungsanregungen durch Kinder, Eltern, OGS-Mitarbeiterinnen und Lehrkräfte.
Wir gestalten den Übergang gemeinsam mit den Gräfrather Kindergärten durch gegenseitige Hospitationen und die Verknüpfung unserer Förderkonzepte.
Einführung eines sozialen Kompetenztrainings mit dem Lehrwerk Teamgeister in den Klassen 1 bis 4.
Einführung von Schulregeln und eines Schulvertrags.
Teilnahme am Projekt "Gewaltfrei lernen".
Feste Einbindung der Mädchen- und Jungenförderung sowie der Streitschlichtung in den Stundenplan in Klasse 3.
Entwicklung neuer schulinterner Lehrpläne für alle Fächer.
Entwicklung fächerübergreifender Ziele und Maßnahmen unseres Leistungskonzepts.
Entwicklung fachbezogener Leistungskonzepte.