Für jede Schülerin und jeden Schüler stehen im alltäglichen Unterricht individuelle Aufgaben und Lernmittel bereit. So kann jedes Kind als aktiver Lerner seine Lernprozesse selber steuern. Die Lehrkräfte unterstützen die Kinder dabei, die passenden Angebote zu wählen und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln.
Insbesondere erhalten die Kinder bei uns vom ersten Schuljahr an eine Förderung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Beim Experimentieren entwickeln sie zahlreiche Methodenkompetenzen und lernen, im Team zu arbeiten und ihre Arbeit selbst gesteuert zu planen und zu organisieren - Kompetenzen, die für sie ein Leben lang von großer Bedeutung sein werden!
Klar ist: Fördern bedeutet gleichermaßen bei Schwierigkeiten zu helfen und auch besondere Begabungen weiter zu entwickeln.
Kinder, die kurzfristig einen aktuellen Unterstützungsbedarf haben, erhalten einmal pro Woche in kleinen Gruppen eine intensive Förderung.
Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 fördern wir auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Rahmen des gemeinsamen Lernens. Dies ist ein Schritt auf dem Weg zur Inklusion, die wir an unserer Schule in den kommenden Jahren verwirklichen wollen. In diesem Zusammenhang ist es uns insbesondere wichtig herauszustellen, dass jedes Kind einen individuellen Förderbedarf hat und dass für uns jeder Förderbedarf den gleichen Wert hat. Dies ist unabhängig davon, ob ein Kind geistig behindert ist, ob es hochbegabt ist oder ob es beispielsweise im Bereich Mathematik besonderen Unterstützungsbedarf hat.
Im Rahmen des Ganztagsangebots und auch darüber hinaus bieten wir verschiedene AGs an. In diesem Schuljahr sind es folgende Arbeitsgemeinschaften:
Unsere Schule besitzt eine Schulbücherei, die die Schüler ab Klasse 2 im Klassenverband regelmäßig besuchen. Dort werden Bücher vorgestellt und es wird über Literatur und Autoren gesprochen. Die Kinder können sich jeweils zwei Bücher ausleihen und bis zum nächsten Besuch mit nach Hause nehmen.
Um besondere Leistungen zu fördern, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern regelmäßig an, an Wettbewerben teilzunehmen: